Unsere Erfolge
Verband Strategieentwicklung


 

 

"Als Verband mit über 600 Mitgliedsunternehmen brauchen wir einen Partner, der mit unserer organisatorischen Komplexität umzugehen weiss und unsere Herausforderungen, wie beispielsweise die unterschiedlichen Interessen unserer Mitglieder, genau versteht. TM.RESULTS erkannte sofort unsere Voraussetzungen, brachte das erforderliche Fachwissen und begleitete uns geschickt und ergebnisorientiert im Strategieentwicklungsprozess."

Dr. Anton Kilchmann,
Direktor, Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW/SSIGE

 

Ein Verband macht sich zukunftsfit für seine Mitglieder – Standortbestimmung und Strategieentwicklung im SVGW

Der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) vertritt seit 140 Jahren die Interessen von ca. 500 Wasser- und 100 Gasversorgungsunternehmen. Umfeld und Rahmenbedingungen, in welchen Mitgliedsunternehmen und SVGW agieren, sind einem grossen Wandel unterworfen und erfordern eine Überprüfung der Strategie.

Mit Blick auf die eingeläuteten Veränderungen (zum Beispiel angesichts der Energiestrategie 2050, Liberalisierung der leitungsgebundenen Energieträger, technologischen Entwicklungen, Internationalisierung, Gemeindefusionen und Zusammenschlüsse von Versorgungsunternehmen, klimatischen Veränderungen, etc.) setzte sich die non-Profit-Organisation das Ziel, die Verbandsstrategie zu überprüfen und auf die neuen Anforderungen hin anzupassen. Dabei galt es, in der Lösung die Bedürfnisse aller Beteiligten zu integrieren und zu berücksichtigen.

Strategische Kursanpassung in einem Verband

TM.RESULTS unterstützte den SVGW mit einem Prozess der Strategieentwicklung, der die Besonderheiten des Verbandes berücksichtigt; durch Projektmanagement und Umsetzung von Workshops, Befragungen sowie dem Entwickeln der strategischen Ausrichtung von Verband und Geschäftsstelle:

  • Vorbereiten des Projekts mit detaillierter Planung, Projektdrehbuch, Dokumentationslayout und Identifizieren der Ziele.
  • Eruieren von Erwartungen und Zufriedenheit der Mitgliedsunternehmen: Befragung entwerfen, durchführen und Resultate auswerten.
  • Technisches, naturwissenschaftliches und energiepolitisches Umfeld prüfen und strategische Ausrichtung entsprechend anpassen.
  • Identifizieren und bewerten von Handlungsoptionen.
  • Verband- und Geschäftsstellenstrategie in Workshops mit dem Vorstandsausschuss überarbeiten: Erfolgsfaktoren identifizieren, Geschäftsfelder und strategische Initiativen definieren und priorisieren.
  • Moderieren und begleiten von Diskussionen und Schlussfolgerungen.
  • Roadmap und Massnahmenplan erstellen.
  • Bereitstellen der Entscheidungsgrundlagen für die neue strategische Ausrichtung.
  • Strategische Ausrichtung dem Vorstand vorstellen.

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