TM.RESULTS
Projektreferenzen (Auszug)

Herr Maurizio Togni hat verschiedene Business- und IT-Transformations-Projekte/Programme erfolgreich geführt und umgesetzt. Sein Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Strategiekonzeption, Innovation, Organisation und Prozesse sowie die Begleitung bei der erfolgreichen Umsetzung von Projekten/Programmen (nachfolgend einen Auszug).

Für weitere Referenzen, Details und Informationen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

  • Von der Strategie zur konkreten Organisationsstruktur  - Schweizer EVU
    Ein Schweizer Stadtwerk nutzt die Liberalisierung, um ihre Unternehmensstrategie zu überprüfen sowie Ihr Leitbild zu überdenken. Projekte und Massnahmen wurden bewertet und priorisiert und die Planung für die Umsetzung festgelegt. Unterstützung des Managements und der Kommissionsrepräsentanten in ihren Entscheidungsprozessen und beim Gestalten der Strategie mit Fachwissen, konkreten Inputs, effizientem Coaching und Empfehlungen für die Ablauf- und Aufbauorganisation.

  • Neue Geschäftsmodelle und strategische Handlungsoptionen - VBN in einem Gebirgskanton
    Der Energiesektor unterliegt einem intensiven Wandel. Marktöffnung, Liberalisierung und gestiegene Erwartungen der Kundengruppen setzen die Energieversorgungsunternehmen (EVU) und Verteilnetzbetreiber (VNB) unter Handlungsdruck; besonders kleine und mittlere Unternehmen sind gefordert. Die „Impresa Elettrica Comunale di Poschiavo“ (IECP), verantwortet die sichere Stromversorgung der Gemeinde Poschiavo und angrenzender Gebiete. Sie prüft neue Geschäftsmodelle und eine leistungsfähige Organisationsstruktur. TM.RESULTS begleitete diesen Prozess mit Marktkenntnis, Branchen- und Technologiekompetenz und einem Bündel an Massnahmen, um den Diskussionsprozess zu lenken und alle involvierten Gruppen zu integrieren. (IECP)

  • Neue Geschäftsfelder und Ertragsquellen erschliessen - Schweizer EVU
    Schweizer Energieversorgungsunternehmen verzeichnen sinkende Erträge aus konventioneller Stromerzeugung. Welche Geschäftsfelder und neue Ertragsquellen bieten sich an, die die vorhandene umfangreiche Infrastruktur synergetisch nutzen und das Unternehmen unabhängig vom Strompreis machen? Die Axpo setzt auf sichere Datennetz Services und auf TM.RESULTS, um das Geschäftsfeld zukunftsfähig aufzugleisen. Analysen, Strategie Workshops und Evaluation sind nur einige der Massnahmen, die Inhalte, Mitarbeitende und Infrastrukturen unter ein Dach holten. (Axpo)

  • Gemeinsam sich im Markt behaupten - neun EVU gründen ein gemeinsames Dienstleistungszentrum
    Die Strategie prüfen, Synergien ermöglichen und Infrastruktur und Dienstleistungen optimieren – mit dieser Zielsetzung macht sich ENERTI SA im Kanton Tessin fit für die Zukunft. Die Partnerschaft von neun regionalen EVU setzt dabei auf TM.RESULTS für den Aufbau des gemeinsamen Service Centers. Mit Interviews, Coachings und Workshops sind alle relevante Abteilungen und Bereiche involviert. Effizienz und Kundenorientierung charakterisieren den Business Plan. Sorgfältige und disziplinierte Durchführung der konkreten Massnahmen führen zum erfolgreichen Aufbau des gemeinsamen Service Centers.

  • Den Kundenservice optimieren durch 360°- Kundeninformation/CRM
    CRM-Strategie und –Anforderungen entwickeln, aus unzähligen Angeboten im Markt das passende System evaluieren, den richtigen IT-Partner ins Boot holen und schliesslich das System in die bestehende Infrastruktur integrieren; TM.RESULTS unterstützte die Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA dabei, die CRM-Strategie zu erarbeiten, die passende Lösung zu selektieren, den geeigneten Partner zu identifizieren sowie aktiv die Einführung zu planen und umzusetzen.

  • Strategiesches Profil und Strategie-Map
    Unterstützung und Coaching des Geschäftsleitungsteams bei der Erarbeitung und Dokumentation der Strategie: (i) Strategisches Profil; (ii)„Strategy Map“: Vision, Mission, Werte, Differenzierung, strategische Zielsetzungen, KPI, Identifikation der strategischen Initiativen und (iii) Bestimmung der Roadmap. (Schweizer Multi-Utility)


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Projektreferenzen (Auszug)

  • Businessplan für die Umsetzung eines Heizkraftwerks und eines Fernwärmenetzes
    Die Aziende Industriali di Lugano (AIL) prüften den Bau und Betrieb eines Heizkraftwerks (HKW) mit Grosswärmepumpen und Kraft-Wärme-Kopplung bei der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Bioggio sowie eines Fernwärmenetzes. Um diese wichtige Investition fundiert zu bewerten, bedarf es eines detaillierten Businessplans für Planung, Bau und langfristigen Betrieb. Einsatz vorhandener Ressourcen, Entwicklung der Energiekosten (erneuerbar wie auch konventionell) und gesetzliche Rahmenbedingungen fliessen in die Szenarien ein. TM.RESULTS kanalisiert den Entscheidungsprozess, erarbeitet den ausführlichen Businessplan und begleitet die interne Diskussion bis zur Entscheidungsreife.

  • Strategiekonzeption und Business Case Entwicklung - Zusammenschluss von acht Stromversorgern
    Analyse der derzeitigen Situation allen Stromversorgern, gemeinsame Vision und Strategie Entwicklung, Definition einer Zukunft gerichteten, effizienten und professionellen Organisationsstruktur, Festlegung der Roadmap.

  • Ein Verband macht sich zukunftsfit für seine Mitglieder – Standortbestimmung und Strategieentwicklung
    Zielsetzung und Strategie überdenken, die Mitgliedsunternehmen befragen, Strategieprozess begleiten, Massnahmen entwickeln, Workshops durchführen, Abläufe und Ergebnisse dokumentieren sowie neue Ausrichtung mit Roadmap und Aktionsplan umsetzen. TM.RESULTS unterstützte dabei, die bisherige Strategie zu überdenken, die neue Ausrichtung zu identifizieren und die entsprechenden Massnahmen zu planen – alles in enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen. (Verband)

  • Verkaufs & Marketing Organisationsaufbau - Kundenfokussierung
    Definition und Aufbau von Marketing, Sales und Presales Prozesse und Organisationsstruktur. Marktsegmentierung und Entwicklung von Key Account Pläne. Aufbau und Entwicklung von regionalen Distributionskanälen. Betreuung und Coaching bei den erfolgreichen Akquisitionen von Key Accounts und Umsetzung des Business Planes. (Dienstleistungsunternehmen)

  • Strategie-Check für Energieversorgungsunternehmen
    Strategische Ausrichtung überprüfen, entsprechend den Erfordernissen von Markt- und regulatorischen Bestimmungen anpassen und auf fünf Jahre hin auslegen; Coaching von Verwaltungsräten und Geschäftsführern; Dialog fördern; den unternehmensinternen Entscheidungsfindungsprozesses begleiten und lenken, sowie festlegen der Massnahmen für die Umsetzung in Abteilungen und Unternehmensbereichen.

  • Effizienz-Check für Ihre IT-Strukturen
    Die IT-Infrastruktur bildet eine Grundlage für effizientes und profitables Wachstum. Diese regelmässig auf Wirksamkeit und Zukunftsfähigkeit hin zu überprüfen, verringert Kosten und Aufwand. Ein Schweizer Unternehmen in Netzbau und -unterhalt mit Schwerpunkt in der Telekommunikation und Energiewirtschaft verlässt sich hierbei auf die Analysekompetenz und Marktkenntnis von TM.RESULT. Diese begleitete die Abläufe mit Analyse, Evaluation und Dokumentation – und trug damit zu nachhaltigen Entscheidungen bei.


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  • Öffnung der Strommärkte – ElCom Bestimmungen leicht erfüllt
    Wenn sich Strommärkte öffnen, bedeutet dies für alle Energieversorgungsunternehmen neue und umfangreiche Bestimmungen. Das ElCom Reporting zieht aufwendige Arbeitsschritte nach sich: TM.RESULTS unterstützt EVU dabei, Netzkosten und –erlöse aufzubereiten, Energiekosten und –erlöse zu ermitteln, neue Tarifstrukturen zu definieren und darüber hinaus die internen Strukturen tragfähig und nachhaltig umzustellen.

  • Effizienzsteigerungsmassnahmen, Prozessreengineering im Customer-Care
    Definition neuer End to End Prozesse für den Customer-Care Bereich, Bestimmung einer neuen und effizienteren Organisationsstruktur, Identifikation von Effizienzsteigerungsmassnahmen und Entwicklung einer Roadmap für die IT Infrastruktur. (Telekommunikation)

  • FTTH Strategie und Programmleitung
    Definition der Programmstruktur und operative Führung des „Fiber to the Home“ Programms: Strategie, Positionierung, Programmstrukturierung und -führung, Ausschreibungen für passive und aktive Netzwerkkomponente. (Energieversorgungsunternehmen)

  • Markstudie und Kundensegmentanalyse
    Betreuung einer Marktstudie und –analyse des internationalen Kundensegments für einen führenden Telecom Operator.

  • Strategieentwicklung und Coaching
    Unterstützung und Coaching auf Geschäftsführungsebene bei zwei Schweizer Elektrizitätswerken bei der Entwicklung von neuen strategischen Geschäftsfeldern (Contracting, Telekommunikation und Gas).

  • Strategie Prüfung und Business Case
    Prüfung der Strategie und Erstellung einer Business Cases für die Entwicklung einem neuen Geschäftsfeld. (Technologie Firma und Transportunternehmen).

  • Customer-Care Assessment/CRM
    Analyse und Beurteilung der Customer-Care und Call-Center-Organisation, Prozess- und IT-Systeme. Identifikation von „Quick-wins“, Priorisierung von Sofortmassnahmen und Empfehlung für eine neue langfristige CRM- und Billing-IT-Architektur. (Kabelbetreibers)

  • Business-Blueprint/Impact-Analyse
    Validierung der Kunden Geschäftsprozesse (Tochtergesellschaft) und Führung einer Impact-Analyse bei der Integration auf Gruppenstufe - harmonisierte Prozesse in einer Share Service Center Organisation (Baubranche).


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Projektreferenzen (Auszug)

  • Nachfolgeregelung für Familienunternehmen
    Managementwechsel moderieren, begleiten und gleichzeitig Gelegenheit aufgreifen, Strategie und Handlungsoptionen zu überprüfen; Prioritäten für weitere Schritte festlegen und Umsetzen der Aktionspläne mitverfolgen; Workshops und Diskussionen mit allen Beteiligten moderieren und auswerten.

  • Markt Due-Diligence
    Durchführung einer Markt Due-Diligence im Auftrag eines Venture Capital Unternehmens. Beurteilung der Finanzierung eines neuen Telekombetreibers bei der Einführung neuer Breitband-Technologien. Einschätzung des allgemeinen geschäftlichen Umfeldes, die geografischen Märkte, die Produkte, Dienstleistungen, Technologien, Organisation und der rechtlichen Rahmenbedingungen.

  • Business-Plan, Pre-IPO Beratung
    Unterstützung bei der Entwicklung eines strategischen Business-Plans für ein Start-up-Unternehmen. Organisatorische Gestaltung, Steuer- und Umstrukturierungsplan, Prozessanalyse und -optimierung, Blueprint für die Tochtergesellschaften.

  • Globale Data Center Analyse/Kostenreduktion
    Kostenanalyse von vier Globalen Datacentern. Identifikation von Effizienzsteigerungspotentialen und Empfehlungen für mögliche Kostenreduktionsszenarien (Konsolidierung vs. Outsourcing), Erstellung des Business Cases (Industrie).

  • Outsourcing Organisation Assessment
    Assessment und Empfehlung zur Optimierung der Outsourcing Organisation eines führenden Telecom Operators.
    Tripple-Play Plattform (Telefon, Internet und TV): Programmleitung bei der Definition und Implementierung einer komplexen Provisionierungslösung zur automatischen Konfiguration von „3-Play“ Produktkomponenten und Services für einen führenden Wholesale Operator.

  • IT-Infrastrukturstrategie Entwicklung
    Projektleiter bei der Analyse des Lieferanten-Portfolios. Definition und Empfehlung von strategischen Partnerschaften zur Reduktion von Komplexität und Kosten. Entwicklung von (weniger) aber stärkeren strategischen Beziehungen mit strategischen Lieferanten. (Wireless Operator)

  • Strategischen IT-Masterplans
    Projektleiter bei der Validierung und Priorisierung der IT strategischen Portfolio/ Initiativen. Ausrichtung des IT-Portoflios an die Buseinessstrategie. Entwicklung eines vierteljährlichen Aktionsplans für alle Geschäftseinheiten. Definition und Integration von einer monatlichen Berichterstattung. (Führender Wireless Operator).

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