Unsere Erfolge
Mit CRM 360°-Kundeninformation

 
 

 

"Mit einer CRM-Plattform lernen wir noch mehr über die Bedürfnisse unserer Kunden und können Produkte und Dienstleistungen sowie unsere Geschäftsprozesse Kundenservice, Vertrieb und Marketing entsprechend effizient ausrichten. TM.RESULTS begleitete uns mit professioneller Beratung, detailliertem Faktenwissen sowohl bei der Strategie wie auch in der praktischen Einführung der CRM-Plattform und verhalf uns damit zu einem besseren Verständnis für unsere Kunden."

Dr. Marco Bigatto,
Generaldirektor, AIL SA

 

Aktive Kundenbetreuung – Massnahmen der Kundenpflege und –bindung

Die Energiewirtschaft steht mitten in einem signifikanten und radikalen Wandel. Mehrere Faktoren charakterisieren die Transformation: Öffnung und Liberalisierung des Marktes, zentrale vs. dezentrale Produktion mit wachsendem Anteil erneuerbarer Energien, diversifizierte Energiebeschaffung, Preisvolatilität, Einführung neuer Kommunikationstechnologien. Dies spiegelt sich in steigenden Erwartungen der Geschäfts- und Privatkunden. Um die Energiepreise konkurrenzfähig zu halten, gilt es kontinuierlich den strategischen Ansatz zu überprüfen sowie den Kunden mit einer schlagkräftigen und zukunftsorientierten Multi-Utility anzusprechen.

Für die Energieversorgungsunternehmen stellt sich die Aufgabe, diese Transformation der Energiewirtschaft aktiv zu gestalten und den Kundenservice auf veränderte Anforderungen und Wünsche hin zu flexibilisieren. Hierfür haben die Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA einen CRM-Strategieprozess (Customer Relationship Management) angestossen, um weiterhin innovative und den Kundenbedürfnissen entsprechende Produkte und Dienstleistungen auf Basis einer 360°-Informationsansicht zu entwickeln.

Mit CRM 360°-Kundeninformation exzellenten Kundenservice anbieten

TM.RESULTS unterstützte die AIL, eine CRM-Strategie und die zugrunde liegenden CRM-Anforderungen zu entwickeln. Im nächsten Schritt ging es darum, die geeignete Lösung zu evaluieren, den richtigen Partner zu selektieren und schliesslich das Ergebnis optimal in die bestehende IT-Architektur zu integrieren.

TM.RESULTS stand dem AIL-Management Team in folgenden Bereichen mit professioneller Beratung, praxisgerechtem Coaching und Markterfahrung zur Seite:

  • CRM-Strategie und -Anforderungen entwickeln (Vision, Leitbild, strategische Ziele, Business Case, Kunden-, Business- und Technische/IT-Anforderungen).
  • Detaillierte CRM-Selektion und Evaluationsprozess leiten und begleiten; im ersten Schritt potenzielle Lösungsanbieter und Systemintegratoren selektieren; RFI (Request for Information) erarbeiten und nach der Vorselektion ein detailliertes RFP (Request for Proposal) entwickeln.
  • Vertragswerk mit den Business- und technischen Anforderungen erstellen sowie AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) verfassen.
  • Evaluationsprozesse und Verhandlungen mit Lösungsanbietern und Systemintegratoren begleiten.
  • Gesamtprojektleitung bei der Umsetzung der ausgewählten CRM-Lösung.

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