Unsere Erfolge
Neue Organisationsstruktur


 

 

"In diesem dynamischen Markt brauchen wir einen Partner, der unsere strategischen Voraussetzungen und operativen Bedürfnisse rasch und eindeutig erkennt. TM.RESULTS hat uns klar überzeugt."

Gaby Krapf,
Präsidentin der Stadtwerke Kommission, Stadtwerke Gossau

   

"In der Zusammenarbeit mit TM.RESULTS profitieren wir von profunder Fachkenntnis der Strommärkte und des energiepolitischen Umfelds. Die Workshops bildeten ein zentrales Instrument – konzentriert auf das Wesentliche, effizient geführt und klar strukturiert."
Beat Lehmann,
Geschäftsführer, Stadtwerke Gossau


Bereits heute ist für Schweizer Stadtwerke ein Teil jener Folgen absehbar, die die Öffnung der Strommärkte mit sich bringt. Verschärfter Wettbewerb und erweiterte regulatorische Bestimmungen fordern die Unternehmen strategisch und operativ heraus. Prozesse, Aufgabenbereiche und Infrastruktur gilt es vor dem Hintergrund veränderter Markt- und Gesetzeslagen zu überdenken – und gemeinsam mit den Mitarbeitenden zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

Geschäftsleitung und Kommissionsrepräsentanten stehen vor der Aufgabe, ihr Unternehmen angesichts des tiefgreifenden Wandels erfolgreich durch die nächste Dekade zu steuern. Für mutige und innovative Entscheidungen benötigen sie fundierte Vorbereitung, umfassendes Know-how und stimmige Argumentationen.

Von der Strategie zur konkreten Struktur

Die Stadtwerke Gossau hatten sich zum Ziel gesetzt, ihre Strategie, Organisation und Prozesse frühzeitig auf die Liberalisierung der Strommärkte einzustellen. Innert zweieinhalb Monaten waren die Weichen für das zukunftsgerechte Unternehmen gestellt.

Die Zielsetzung für den Strategieprozess lautete:
  • Überdenken der Strategie und des Leitbildes
  • Auswählen und Priorisieren der sich daraus ableitenden strategischen Projekte
  • Effizienz- und Effektivitäts-Check aller Bereiche der Organisation
  • Entwickeln eines zukunftsgerichteten Ablaufs und einer Aufbauorganisation
  • Erarbeiten von Roadmap, Kommunikationsplan und Empfehlungen für die Umsetzung
TM.RESULTS unterstützte das Unternehmen mit strategischem Fachwissen, konkreten Inputs und effizientem Coaching. Dabei ging es um folgende Bereiche:
  • Externe Projektleitung und Prozessbegleitung
  • Vorbereiten, Führen und Moderieren von Sitzungen, Workshops und Interviews
  • Gestalten der Strategie und Empfehlungen für Ablauf und Aufbauorganisation
  • Dokumentieren der Ergebnisse
  • Coaching des Management Team und Umsetzungsbegleitung

Download pdf

Drucken E-Mail